Willkommen Gast [LogIn] - 167 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 05:52

Atemschutzgeräte

Bekleidung

Funk

Gefahrgutpumpen

Gerätesatz Absturzsicherung

Hydraulische Rettungsgeräte

Hebe-/Dichtkissen

Messgeräte

Rollgliss

Sägen und Trennschleifer

Schläuche

Schaum

Sprungrettungsgeräte

Tauchpumpen

Tragbare Leitern

Überdrucklüfter

Wärmebildkamera

Wasserführende Armaturen

Tragbare Leitern

Tragbare Leitern spielen bei Feuerwehren eine wichtige Rolle. Sie dienen als Angriffs- oder Rettungsweg, da sie ohne großen Aufwand Zugang zu höher oder tiefer gelegenen Orten ermöglichen.
Nachfolgend ist eine Beschreibung der verschiedenen Leitertypen, welche der Feuerwehr Wertheim zur Verfügung stehen, sowie auf welchen Fahrzeugen diese verlastet sind.

Steckleiter ( TLF 16/25, LF 16/12, RW 2, TLF 24/50, SW 1000, LF 8/6, STLF 10/6, alle TSF)
Die Steckleiter besteht, wie der Name schon sagt, aus verschiedenen Leiterteilen die zusammengesteckt werden. Ein einzelnes Leiterteil ermöglicht bei einem Anstellwinkel von 65°-75° eine Arbeits- bzw. Rettungshöhe von 2,10m, jedes weitere Steckleiterteil erhöht diese um 1,90m. Maximal dürfen vier Steckleiterteile zusammengesteckt werden, woraus sich eine maximale Arbeitshöhe von 7,20m ergibt, was normalerweise dem 2. OG entspricht.
Eine Steckleiter kann von drei Feuerwehrangehörigen getragen, zusammengesteckt und aufgestellt werden. Durch ihr vergleichsweise leichtes Gewicht von ca. 40 kg lässt sich die Steckleiter sehr leicht händeln und ist daher die meist verwendete Leiter.
Neben der Nutzung als begehbare Leiter wird die Steckleiter auch eingesetzt, um bei Tiefenrettungen einen Leiterbock zu bauen, um eine Möglichkeit zu haben Seile direkt über einer Einstiegsöffnung zu befestigen (siehe Bild unten). Desweiteren kann sie als Abstützung bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden.

Leiterbock bei einer Übung zur Menschenrettung aus einem Kanal
Steckleiterbenutzung bei einer Übung
Schiebleiter ( LF 16/12)

Die 3-teilige Schiebleiter besteht aus drei miteinander verbundenen Leiterteilen und zwei Stützen. Zum Aufstellen der Leiter werden vier Feuerwehrangehörige benötigt. Diese stellen die Leiter auf, richten die Stützen aus und können dann mit einem Zugseil die Leiter auseinanderziehen. Maximal ausgezogen ergibt sich eine Rettungshöhe von 12 m (3. OG). Als Besonderheit kann sie aufgrund der Stützen auch frei stehend bestiegen werden, dann darf sie allerdings nicht ausgezogen werden.  Sie ist mit ca. 75kg deutlich schwerer wie eine vierteilige Steckleiter und erfordert einen geübten Umgang.

Klappleiter ( LF 16/12, RW2)

Die Klappleiter ist auseinander geklappt gerade mal 3 m hoch und wiegt lediglich 10kg. Dadurch kann sie von nur einem Feuerwehrangehörigen bedient werden. Sie kann dazu eingesetzt werden um z.B. innerhalb eines Gebäudes ein Stockwerk zu überwinden, falls keine begehbare Treppe vorhanden ist. Desweiteren ist sie zusammengeklappt als Rammbock nutzbar, was angesichts heutiger technischer Möglichkeiten allerdings kaum noch Verwendung findet.

Strickleiter ( RW 2)

Die Strickleiter besteht aus Sprossen, welche von einem Seil gehalten werden. Sie ist zusammengepackt sehr handlich und kann auch auf gekrümmten Oberflächen wie zum Beispiel einem Hang eingesetzt werden. Sie wird nicht aufgestellt, sondern muss an der Leiterspitze befestigt werden.
Besteigen einer Schiebeleiter während eines Lehrgangs