Willkommen Gast [LogIn] - 110 Gäste und 0 Mitglieder Online - Dienstag, 19.03.2024 02:55

Hochwasser

In dieser Rubrik finden Sie Tipps für alltägliche oder besondere Situationen. Statt selbst die Inhalte darzustellen, verweisen wir auf entsprechende Links. Eine Ausnahme stellt das Thema Hochwasser da, welches in Wertheim eine besondere Bedrohung darstellt und daher mit einer eigenen Seite bedacht ist.
Rauchmelder
Immer wieder werden Menschen nachts von einem Feuer überrascht und können ihre Wohnungen nicht mehr rechtzeitig selbst verlassen. Dies hat vor allem den Grund, das im Schlaf die Wahrnehmung stark eingeschränkt ist. Eine Möglichkeit rechtzeitig gewarnt zu werden, ist der Einsatz von Rauchmeldern. Weitere Vorteile, die Funktionsweise etc. sind auf folgenden Homepages erklärt:
Brandschutz
Neben dem Einbau von Rauchmeldern macht es Sinn, sich auch Zuhause generell über Brandschutz Gedanken zu machen. Eine informative Seite zu dem Thema inklusive umfangreichen Informationen zu Feuerlöschern ist:
Erste Hilfe
Jeder Mensch kann einmal in Situationen geraten, in denen er die Hilfe anderer benötigt. Um in medizinischen Notfällen Erste Hilfe leisten zu können, ist ein Kurs in "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" für jeden Führerscheinbewerber Pflicht. Doch auch darüber hinaus, sollte man sein Wissen aktuell halten und wiederholen. Zu diesem Zweck bietet das Deutsche Rote Kreuz eine App sowie einen Onlinetest an. Noch besser ist natürlich die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs, wie ihn fast alle Rettungsdienstorganisationen anbieten. In Wertheim bieten das DRK sowie die Johanniter Erste Hilfe Kurse an.
Als weitere Informationsquelle gibt es ein kostenloses eBook zum Thema Erste Hilfe.
Notruffax
Neben der allseits bekannten Möglichkeit telefonisch über die 112 ein Notruf abzusetzen, gibt es im Main-Tauber-Kreis auch die Möglichkeit über ein Notfallfax Hilfe zu rufen. Dies ist vor allem für taube oder sprachgestörte Personen wichtig, welche sich nicht per Telefon ausdrücken können. Mehr Details und eine Faxvorlage befinden sich auf der Homepage des Landkreises.

Rettungsgasse
Im Stau ist es wichtig, für die Rettungsfahrzeuge eine Rettungsgasse zu bilden. Eine sehr schön aufbereitete Seite zu diesem Thema bietet Motortalk.
Wetter
In den letzten Jahren kommt es auch in Wertheim zu immer extremeren Wetterlagen. Dies führte auch zu einem Anstieg der Einsatzzahlen in dieser Kategorie. Um sich über drohende Unwetter zu informieren, bietet der Deutschen Wetterdienst folgende Seiten an:

Neuer Stadtbrandmeister