Willkommen Gast [LogIn] - 27 Gäste und 0 Mitglieder Online - Samstag, 20.04.2024 00:20

Einsatz Nr. 045-121 - THL, Unwetter

Datum: 08.06.2013
Einsatzort: Wertheim
Eingesetzte Kräfte LF 16/12
GW-T
LF 8/6 Reicholzheim
TSF Mondfeld
TSF Kembach
TSF Dörlesberg
TSF Sachsenhausen
TSF Nassig
DLRG Wertheim
DLRG Freudenberg
DLRG Tauberbischofsheim
DLRG Königshofen

Um 18:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim alarmiert. Bereits vor Ausrücken des ersten Fahrzeuges war bekannt, dass es sich um mehrere Einsätze aufgrund massiver Niederschläge handelte. Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Wertheim an dem Abend 76 Einsätze ab. Das Wasser wurde aus Straßen der tiefer liegenden Altstadt, Tiefgaragen, Kellern, Wohnungen und sogar von einem Flachdach abgepumpt. Hierfür wurden neben Tauchpumpen und Wassersaugern auch die eingebauten Fahrzeugpumpen verwendet. Auf der L2310 zwischen Wertheim und Bestenheid mussten vom Wasser eingeschlossene Personen mit Feuerwehrfahrzeugen gerettet werden. Teilweise wurden nicht mehr fahrtüchtige PKW aus dem Wasser geschoben. Des Weiteren wurde ein Kamin kontrolliert, in den ein Blitz eingeschlagen hatte. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Wertheim alarmiert.

Galerien zu diesem Einsatz:

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz

Starkregen in Wertheim

Wertheim. Am Samstag zwischen 18.10 und 19.15 Uhr ging in Wertheim, insbesondere in den Stadtteilen Vockenrot, Reinhardshof und Wartberg ein Gewitter mit Starkregen mit etwa 75 Litern Wasser pro Quadratmeter nieder. Die Kanalisation war nicht mehr in der Lage, das Niederschlagswasser aufzunehmen. Über die Klingen vom Waldgebiet oberhalb von Wertheim floss das Wasser sturzbachmäßig in Richtung Stadtgebiet Wertheim und Bestenheid.

Überflutet waren die L 508 zwischen Vockenrot und Ortseingang Wertheim und die L 2310 zwischen Wertheim und Bestenheid. Am Knackenberg rutschte ein Hang auf einer Länge von 30 Metern ab. Dadurch wurde die dortige Bahnlinie beeinträchtigt und die Straße Obere Leberklinge verschüttet. Die Bahnstrecke von Stadtprozelten bis Gamburg wurde wegen Erdrutschs und umgestürzter Bäume gesperrt. Weitere Erdrutsche gab es in der Bismarckstraße, wo auch das Feuerwehrgebäude beeinträchtigt war. In der Reichenberger Straße drang in zahlreichen hangseitig gebaute Häuser Wasser in die Kellerräume. Die Tiefgarage beim Textilmarkt ‚KiK‘ in der Packhofstraße war überflutet, sechs untergestellte Pkws standen bis zu 70 Zentimeter tief im Wasser. Überflutet war auch die Tiefgarage am Hotel ‚Bronnbacher Hof‘. Hier konnten die eingestellten Fahrzeuge noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Im Berufsschulzentrum in Bestenheid drang Wasser in den Eingangsbereich der Turnhalle.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Wertheim mit 80 Mann und 15 Fahrzeugen, der Bauhof der Stadt Wertheim, Straßenmeisterei, DLRG mit 30 Mann und vier Fahrzeugen, Polizei sowie Vertreter der Stadtverwaltung Wertheim. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 72 Einsätzen gerufen.

Die Höhe der Schäden muss noch ermittelt werden.

Gegen 22.30 Uhr hatte sich die Lage wieder entspannt.