Willkommen Gast [LogIn] - 227 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 14:42

Einsatz Nr. 063 - Vu, Person eingeklemmt

Datum: 13.07.2012
Einsatzort: L2316, zwischen Hasloch und Schollbrunn
Eingesetzte Kräfte VRW
RW 2
ELW mit STBM
FF Hasloch
FF Kreuzwertheim
FF Schollbrunn
KBI

Um 11:23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim zur Unterstützung der bayrischen Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Die Fahrerin eines PKW war nach der Kollision mit einem LKW in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der LKW Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Der LKW wurde mit der Seilwinde des RW gesichert. Des Weiteren unterstützte der VRW die bayrischen Kollegen beim Befreien der Fahrerin, wofür unter anderem das Dach entfernt werden musste. Nachdem die Patientin mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert und die Unfallspuren gesichert waren, wurde der LKW mit der Seilwinde auf die Straße gezogen.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:

Autofahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

HASSLOCH, LKR. MAIN-SPESSART. Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2316 ist am Freitagvormittag eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Die 23-Jährige war auf regennasser Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem Lkw kollidiert. Die Strecke zwischen Schollbrunn und Hassloch ist zur Stunde (14.00 Uhr) noch immer komplett gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Mit ihrem Pkw war die Autofahrerin gegen 11.15 Uhr in Richtung Hassloch unterwegs. Cirka 300 Meter vor dem Ortsbeginn verlor die 23-Jährige im Auslauf einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihren Minicooper. Bei dem Frontalzusammenstoß auf der Gegenfahrbahn wurde die Frau am Steuer eingeklemmt. Sie musste von den Feuerwehren aus Schollbrunn, Hassloch, Kreuzwertheim und Wertheim, die mit etwa 45 Mann angerückt waren, mit der Rettungsschere befreit werden.

Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde die junge Frau mit dem Hubschrauber in eine Klinik nach Würzburg gebracht. Der 42-jährige Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Der Mann aus dem Landkreis Miltenberg wurde zur Behandlung in das Krankenhaus nach Wertheim eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen, die nach der Kollision jeweils nach rechts von der Fahrbahn abgekommen waren, entstand Sachschaden in Höhe von gut 30.000 Euro. Den schräg an einem Abhang stehenden Lkw, der mit 800 kg Lebensmittel beladen war, musste die Feuerwehr mit einem Seil entsprechend sichern.

Link zur kompletten Galerie