Willkommen Gast [LogIn] - 293 Gäste und 0 Mitglieder Online - Freitag, 29.03.2024 11:52

Einsatz Nr. 122 - LKW Brand

Datum: 28.09.2011
Einsatzort: BAB 3, Richtung Würzburg, km 257
Eingesetzte Kräfte TLF 24/50
TLF 16/25
ELW
FF Marktheidenfeld
FF Kreuzwertheim

Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Marktheidenfeld und Kreuzwertheim wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim um 01:42 Uhr zu einem LKW Brand auf die A3 alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall befand sich ein mit Papier beladener LKW im Vollbrand, bei einem weiteren brannte das Führerhaus. Die bayrischen Kräfte wurden mit Löschwasser aus den Tanklöschfahrzeugen sowie einem Trupp unter Atemschutz, der beim Abräumen des Ladegutes half, unterstützt.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz

Auffahrunfall und Lkw-Brand auf der Autobahn – Aufräumarbeiten in vollem Gange

TRIEFENSTEIN, LKR. MAIN-SPESSART. Nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn A 3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg in der Nacht zum Mittwoch läuft der Verkehr in Richtung Nürnberg seit 09.30 Uhr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Eine Prognose über die Aufhebung der kompletten Sperrung gestaltet sich derzeit schwierig. Fest steht, dass sich die Arbeiten bis in den späten Vormittag hinziehen werden.
Kurz vor 01.15 Uhr war ein 48-Jähriger mit seinem Sattelzug der Marke DAF, dessen Auflieger mit Obst und Gemüse beladen war, auf einen auf dem Seitenstreifen parkenden Lkw Scania aufgefahren, dessen Anhänger wiederum mit Papier beladen war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Scania dann noch auf einen vor ihm parkenden Sattelzug geschoben.
Nach dem Zusammenprall fingen der DAF und der Scania samt Ladung Feuer und brannten nahezu komplett aus. Die beiden Fahrer im Alter von 48 und 60 Jahren konnten sich selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen und kamen offenbar nur mit Schürfwunden und Prellungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der dritte Fernfahrer blieb unverletzt. Den insgesamt entstandenen Sachschaden an den Fahrzeugen und deren Ladung schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro.
Derzeit (09.30 Uhr) laufen die Aufräum- und Bergungsarbeiten noch auf Hochtouren. Bagger und Radlader sowie Abschleppdienste sind im Einsatz und bergen die total beschädigten Fahrzeuge sowie die auch auf der Fahrbahn liegende verkohlte Ladung. Auch die Feuerwehr muss immer wieder Einschreiten, nachdem einzelne Glutnester im Papier erneut immer wieder aufflackern. Inwiefern an dem Straßenbelag Schäden entstanden sind, ist dementsprechend noch unklar.
Bis etwa 07.00 Uhr waren mehrere Verkehrsteilnehmer vor der Unfallstelle im Stau gestanden. Zwischenzeitlich hat die Polizei den Verkehr in diesem Bereich jedoch abfließen lassen können. Die Umleitungsstrecke ab der Anschlussstelle Marktheidenfeld über die Bundesstraße 8 war eingerichtet. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es hier nicht.

Link zur kompletten Galerie