Willkommen Gast [LogIn] - 565 Gäste und 0 Mitglieder Online - Dienstag, 19.03.2024 07:41

Truppmann und Sprechfunker Lehrgang 2019

Auch in diesem Herbst fand wieder ein sechswöchiger Ausbildungslehrgang  „Truppmann 1“ in der Feuerwache Wertheim statt. In dem Lehrgang, der unter der Leitung von Sebastian Szensny, Melanie Zorneth und Christoph Schindler, alle Abteilung Wertheim-Stadt, stattfand, wurden 18 Teilnehmer aus den Abteilungen der Großen Kreisstadt Wertheim, der Feuerwehr Faulbach und der Werkfeuerwehr Schuller nach den jeweiligen aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften und Richtlinien in den Bereichen Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brandbekämpfung, Medizinische Erstversorgung, Rettung, Technische Hilfeleistung, gefährliche Stoffe und Güter, rechtliche Grundlagen sowie Zivil- und Katastrophenschutz ausgebildet. Unterstützt wurden die Ausbilder dabei wieder vom Kommandanten der Werkfeuerwehr Schuller, Ernst-Josef Zorneth, der den Ausbildungsabschnitt „Handhabung von Feuerlöschern“ übernahm. Dieser Lehrgang, in dem die Feuerwehranwärter auf die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst vorbereitet werden, ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen und Übungen sowie weiteren Lehrgängen. Nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung konnten die Lehrgangsteilnehmer ihre Urkunden aus der Hand von Kreisbrandmeister Alfred Wirsching entgegennehmen.

Da es sich inzwischen bewährt hat, fand direkt im Anschluss an den Lehrgang die Ausbildung zum Sprechfunker statt. Hier wurde den Teilnehmern unter der Leitung von Martin Weber, Abteilung Wertheim-Stadt und Thomas Dillinger, Abteilung Wertheim-Sonderriet mit Unterstützung von Harald Hepp, Feuerwehr Faulbach, die physikalischen Grundlagen der Funktechnik, die Handhabung der Funkgeräte, Grundlagen des Digitalfunks, Alarmierung, Rechtsgrundlagen und auch Kartenkunde vermittelt. Im praktischen Teil des Lehrgangs wurde der richtige Umgang mit den verschiedenen Funkgeräten, das Anfahren von Einsatzstellen außerhalb des eigenen Ausrückebereichs anhand von Koordinaten sowie Fernmeldetaktik geschult. Durch den Abschluss der beiden Lehrgänge können die Kameraden nun übergangslos in die Ausbildung zum Truppmann, Teil 2, der eine zweijährige Übungs- und Einsatzteilnahme erfordert, in den eigenen Abteilungen übergehen, um danach weitere Fach- und Führungslehrgänge besuchen zu können.

Das Bild zeigt die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer mit ihren Ausbildern nach Abschluss des Lehrgangs „Truppmann 1“.

Neben den Lehrgangsleitern Szensny, Schindler, Zorneth, Weber und Dillinger waren auch Ludwig Lermann, Frank Hofmann und Jochen Kirchner (Wertheim-Stadt), Simon Buhl, Peter Walentschka (Bettingen), Stefan Tiederle (Dertingen), Helmut Ballweg (Dörlesberg), Simon Kempf (Nassig), Dirk Gärtner (Sachsenhausen),  Manuel und Simon Rüttiger (Reicholzheim) sowie Andreas Bleifuß (Freudenberg-Rauenberg) als Ausbilder eingesetzt.

Teilnehmer:

Name, Vorname Feuerwehr