Willkommen Gast [LogIn] - 119 Gäste und 0 Mitglieder Online - Dienstag, 19.03.2024 03:07

Truppführerlehrgang 2019

Erfolgreich haben 13 Teilnehmer vor kurzem einen Truppführerlehrgang in der Feuerwache Wertheim unter der Leitung von Sebastian Szensny, Christoph Schindler und Melanie Zorneth absolviert. Dieser Lehrgang, der die Teilnehmer zur Teilnahme an weiteren Fach- und Führungslehrgängen berechtigt, stellt hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Aufgrund einer Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums müssen bereits im Vorfeld zusätzliche Lehrgänge besucht werden sowie das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt werden, um zur Ausbildung zum Truppführer zugelassen zu werden. Die Feuerwehrangehörigen aus der Großen Kreisstadt Wertheim wurden in 35 Stunden in den Bereichen Brennen und Löschen, Verhalten bei Atemschutzunfällen, Gefährliche Stoffe und Güter, Rechtskunde, Einsatztaktik, Vorbeugender Brandschutz sowie medizinische Erstversorgung von Verletzten geschult. Ebenso mussten simulierte Einsatzlagen wie zum Beispiel Gebäudebrände aller Art, schwere Verkehrsunfälle und technische Hilfeleistungen von den Teilnehmern bewältigt werden, um am Lehrgangsende die theoretische und praktische Prüfung bestehen zu können. Da Kreisbrandmeister Alfred Wirsching und Stadtbrandmeister Ludwig Lermann an der Übung „Fiese Fasern“ teilnahmen, übernahm Stellvertretender Stadtbrandmeister Stefan Tiederle nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs die Übergabe der Urkunden. Er betonte dabei, dass die frischgebackenen Truppführer nun die erste Führungsebene erreicht haben, in der sie im Einsatz bereits die Führung und Verantwortung für ihre Truppmänner übernehmen müssten. Ebenso stünden ihnen für weitere Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr nun alle Türen offen.

Neben den Lehrgangsleitern waren Ludwig Lermann,  Frank Hofmann (Wertheim Stadt), Stefan Tiederle (Dertingen), Peter Walentschka, Simon Buhl (Bettingen), Manuel und Simon Rüttiger (Reicholzheim) sowie Dirk Gärtner (Sachsenhausen) als Ausbilder eingesetzt.

Teilnehmer waren:

Lorenz Marco, Lorenz Timo (Nassig), Schmid Max, Steinruck Niklas, Bloos Verena, Ehrlenbach Florian (Reicholzheim), Reif Nicolas, Rücker Johannes, Lozano Mario (Bettingen), Schlachter Sebastian, Schlachter Benjamin, Joas Rainer und Zeltner Simon (Dörlesberg).

Das Gruppenbild zeigt die Lehrgangsteilnehmer zusammen mit ihren Ausbildern. Die weiteren Bilder zeigen die Lehrgangsteilnehmer während der Ausbildungsabschnitte.

Neuer Stadtbrandmeister