Index

Kalender

Weblinks

Impressum

  Willkommen Gast [LogIn] - 92 Gäste und 0 Mitglieder Online - Samstag, 20.04.2024 03:17

Suchen: 

   Erweiterte Suche 

Startseite 

Neuigkeiten 

Wir über uns 

Personal  

Partnerschaften  

Geschichte  

Alarmierung  

Gefahrgutzug  

Führungsgruppe  

Einsätze 

Feuerwache 

Fahrzeuge 

Abteilungen 

Technik 

Aus- und Fortbildung 

Jugendfeuerwehr 

Tipps 

Downloads 

Presseberichte 

Kontakt 

Verein 

Webcam 


 • LogIn

Benutzername:

Kennwort:

Auto-LogIn


- Kennwort vergessen?


Partnerschaften


Die Abteilung Stadt der Feuerwehr Wertheim pflegt insgesamt drei Partnerschaften zu Feuerwehren im europäischen Ausland. Bereits seit 1964 besteht eine Partnerschaft zur Feuerwehr von Salon de Provence in Südfrankreich. Im Jahr 1989 entstand die Partnerschaft zur Feuerwehr im ungarischen Szentendre (Nähe Budapest). 1994 trafen sich die drei Feuerwehren erstmals alle gemeinsam in Wertheim. Dort wurden die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Salon de Provence sowie dem 5jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Szendentre begangen. Dabei schlossen die Wehren aus Szendentre und Salon de Provence ebenfalls Partnerschaften miteinander.


Ein kleiner Teil der Fahrzeughalle in Salon de Provence

Gruppenbild in Frankreich 2007
In den kommenden Jahren fanden die Partnerschaftstreffen in jährlichem Wechsel bei einer der drei Feuerwehren statt. Beim Treffen 2003 in Salon de Provence kam noch die Feuerwehr aus dem spanischen Aranda de Duero, welche bereits seit 1992 eine Partnerschaft mit Salon de Provence pflegt, hinzu. Zum ersten Mal offiziell bei einem Partnerschaftstreffen dabei waren die Kameraden aus Spanien 2005 beim Treffen in Wertheim.

Seitdem finden die Partnerschaften in jährlichem Wechsel bei einer der vier Feuerwehren statt. Bei diesen Treffen werden die örtlichen Kulturgüter beziehungsweise Sehenswürdigkeiten besichtigt und es finden offizielle Empfänge sowie Ausflüge, zum Beispiel zur Landesfeuerwehrschule, statt. Aber auch Sport und Spiel kommen nicht zu kurz. So findet beispielsweise jedes Jahr ein Fußballturnier um den von der Feuerwehr Wertheim gestifteten Wanderpokal statt


Rathaus von Budapest

Burgas in der Nähe von Aranda de Duero

 


 • News

Hauptversammlung 2024

Wertheimer Advents-Fenster

Ladies Night in Wertheim

Save the Date: Tag der offenen Tür

Neue Fahrzeuge GW-G und TLF 4000

Hauptversammlung 2021

Realbrandausbildung

Neues Fahrzeug: KdoW


created by oliver goebel
This web site was made with a free PHP portal system (1.0).