Willkommen Gast [LogIn] - 137 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 09:12

Eingesetzte Kräfte DLK 23/12
ELW

Zu einer Menschenrettung zwischen Kreuzwertheim und Hasloch wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim am Mittwoch um 16.23 Uhr alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war unterhalb der Startrampe bei Hasloch in den Wald gestürzt und hing verletzt in einem Baum in vier Metern Höhe fest. Die Feuerwehr Wertheim, die mit der Drehleiter, dem Rüstwagen und dem Einsatzleitwagen im Einsatz war, unterstützte bei der Rettung die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Kreuzwertheim und Hasloch, die für dieses Einsatzgebiet zuständig sind. Durch die einsetzende Dunkelheit und da die Einsatzstelle nur schwer zugänglich und mit Einsatzfahrzeugen nicht direkt anzufahren war, gestaltete sich die Rettungsaktion äußerst kompliziert. So musste zuerst für eine ausreichende Beleuchtung am Einsatzort gesorgt werden, des Weiteren konnte die Rettung nur mittels tragbarer Leitern und Leinen durchgeführt werden. Auch musste der Verletzte nach der Versorgung durch den Notarzt von der Absturzstelle zu einem ca. 20 Meter tieferliegenden Feldweg transportiert werden, um von dort mittels eines Geländewagens der Gemeindeverwaltung Hasloch dem Rettungsdienst zugeführt werden zu können. Um 19.35 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden.