Willkommen Gast [LogIn] - 265 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 22:45

Einsatz Nr. 062 - Vu, eingeklemmte Person

Datum: 14.07.2010
Einsatzort: MSP 32, Richtung Röttbach
Eingesetzte Kräfte VRW
TLF 16/25
RW 2
ELW
FF Kreuzwertheim
KBI Main-Spessart

Um 12:02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kreuzwertheim und Wertheim zu einem Verkehrsunfall zwischen Kreuzwertheim und Röttbach alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt war. Die Person wurde mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte unter Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren und dem Rettungsdienst befreit. Ein weiterer PKW befand sich ebenfalls stark beschädigt neben der Fahrbahn, in diesem war jedoch keine Person eingeklemmt, so das dort nur die Batterie abgeklemmt werden musste.

Pressebericht der Polizei zu diesem Einsatz:

Autofahrer bei Frontalzusammenstoß gestorben

KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Bei einem Verkehrsunfall ist am Mittwochmittag zwischen Kreuzwertheim und Wiebelbach ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der 83-Jährige war auf die linke Seite geraten und dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. In diesem Auto wurden Vater und Tochter verletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Gegen 12.00 Uhr war ein 83-Jähriger mit seinem Mercedes von Wiebelbach in Richtung Kreuzwertheim unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Rentner aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es dann zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegen kommenden Opel. Durch die Wucht der Kollision wurden beide Pkw von der Fahrbahn geschleudert. Der aus dem Landkreis Miltenberg stammende Unfallverursacher wurde in seinem Pkw eingeklemmt. Die Feuerwehren aus Kreuzwertheim, Röttbach und Wertheim, die mit 35 Mann im Einsatz waren, befreiten den Fahrer. Der 83-Jährige verstarb jedoch kurze Zeit später noch an der Unfallstelle.

Der 51-Jährige Fahrer des zweiten Pkw, der im Landkreis Main-Spessart wohnt, wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Auch seine 16-jährige Tochter, die mit leichteren Verletzungen davon kam, wurde vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

An den beiden Fahrzeugen, die am Unfall beteiligt waren, entstand Totalschaden. Zur genauen Klärung der Unfallursache befindet sich ein Sachverständiger vor Ort. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und Beendigung der Bergungsmaßnahmen bleibt die Kreisstraße MSP 32 weiterhin gesperrt.

Die Rettungsleitstelle hatte zur Versorgung und den Transport der Verletzten drei Rettungsfahrzeuge mit sechs Mann Besatzung und einen Notarzt entsandt. Ein Rettungshubschrauber, der bereits an der Unfallstelle gelandet war, wurde nicht mehr benötigt.