Willkommen Gast [LogIn] - 240 Gäste und 0 Mitglieder Online - Donnerstag, 28.03.2024 22:06

Tag der offenen Tür in der Feuerwache

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Wertheim, Abteilung Stadt, einen „Tag der Offenen Tür“ in der Feuerwache. Dazu ist die Bevölkerung am 06. Mai ab 11.00 Uhr recht herzlich eingeladen. Neben einem Rahmenprogramm mit Fahrzeug- und Geräteschau, Informationen zum Brandschutz im eigenen Zuhause und einem Kinderprogramm durch die Jugendfeuerwehr sowie diversen Vorführungen gibt es ab 12.00 Uhr Mittagessen sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Höhepunkt der Veranstaltung wird jedoch die feierliche Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 durch Oberbürgermeister Stefan Mikulicz um 15.00 Uhr sein.
Das Fahrzeug zählt zu den einsatztaktisch wichtigsten Fahrzeugen der Feuerwehr und ist neben den üblichen Geräten zur Brandbekämpfung auch mit einem Löschwassertank sowie Geräten zur einfachen technischen Hilfeleistung ausgestattet. So sind außer einer Feuerlöschkreiselpumpe auch ein tragbarer Stromerzeuger und ein Lichtmast eingebaut. Es ersetzt ein LF 16 aus dem Jahr 1979, dass letztes Jahr altersbedingt außer Dienst gestellt werden musste.
Obwohl das Fahrzeug in der Regel nur im Verband mit mehreren Fahrzeugen ausrückt, kann es innerhalb des Verbandes auch selbständig eingesetzt werden. Besetzt mit einer Einsatzmannschaft von neun Mann, der sogenannten Löschgruppe, können mit diesem Fahrzeug kleine Einsatzlagen bewältigt werden.
Auch dieses Fahrzeug wurde wieder mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, so dass der Fahrer sich im Einsatz auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.
Selbstverständlich stehen interessierten Besuchern während der gesamten Veranstaltung Ansprechpartner aus der Feuerwehr für Detailfragen zur Verfügung.

Das Bild zeigt das neue LF16 mit ausgefahrenem Lichtmast und ausgeklapptem Stromerzeuger während einer Ausbildungsveranstaltung.