Index

Kalender

Weblinks

Impressum

  Willkommen Gast [LogIn] - 23 Gäste und 0 Mitglieder Online - Sonntag, 20.06.2021 06:49

Suchen: 

   Erweiterte Suche 

Startseite 

News 

Wir über uns 

Einsätze 

Feuerwache 

Fahrzeuge 

Abteilungen 

Technik 

Aus- und Fortbildung 

Jugendfeuerwehr 

Tipps 

Downloads 

Presseberichte 

Kontakt 

Verein 

Webcam 


 • LogIn

Benutzername:

Kennwort:

Auto-LogIn


- Kennwort vergessen?


Einsatz Nr. 168 - THL, Gleitschirmflieger


Datum: 22.08.2013
Alarmzeit: 17:42 Uhr
Einsatzende: 19:39 Uhr
Einsatzort: L2310, zwischen Wertheim-Eichel und Wertheim-Urphar
Eingesetzte Kräfte LF 16/12
DLA(K) 23/12
VRW

Um 17:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wertheim zu einer Hilfeleistung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger hatte kurz nach dem Start Probleme bekommen da die Flugbedingungen nicht optimal waren. Er merkte, dass er den offiziellen Landeplatz nicht mehr erreichen würde und suchte daher einen geeigneten Platz für eine Sicherheitslandung. Die Landung auf der viel befahrenen Landstrasse war zu gefährlich, daher entschied er sich in dem Hang zu landen. Er blieb bei der Landung unverletzt, konnte jedoch durch das unwegsame Gelände seinen Schirm nicht alleine befreien. Da er an dieser Stelle keinen Handyempfang hatte, musste er zu seinem Fahrzeug zurück. Von dort informierte er Freunde die ihm bei der Schirmbergung helfen sollten. In der Zwischenzeit ist die Rettungsaktion angelaufen ohne das der Flieger etwas davon mitbekommen hatte. Schließlich kam er mit Freunden zurück zum Landeplatz und wurde dort von der Feuerwehr angetroffen, die in der Zwischenzeit den Hang nach ihm absuchte.

Polizeibericht zu diesem Einsatz:

Thermik blieb aus – im Wald gelandet
Wertheim. Weil die Thermik ausblieb, musste ein Gleitschirmflieger am Donnerstag, kurz nach 17 Uhr zwischen Eichel und Urphar notlanden. Da zu befürchten war, dass der 25-Jährige bei der Landung verletzt wurde, waren die Rettungskräfte im Einsatz. Der Pilot war jedoch unbeschadet und sein Gleitschirm wurde mit einer Drehleiter von der Feuerwehr geborgen.

 


 • News

Neues Fahrzeug: KdoW

Neuer Stadtbrandmeister

Wertheimer Adventskalender Türchen 11

Pressebericht Truppmann und Sprechfunker Lehrgang 2019

Grillfest

Pressebericht Truppführerlehrgang 2019

Pressebericht Hauptversammlung 2019

Wertheimer Adventskalender Türchen 7


 • Soziale Netze
Feuerwehr Wertheim auf Facebook:


Google+:


created by oliver goebel
This web site was made with a free PHP portal system (1.0).